Die Gründung des ABC e.V. geht auf eine Initiative von Studenten, Hochschulabsolventen und Eltern zurück, die mangelnde Sprach- und Schulkenntnisse als größtes Problem für die Fortbildung der Kinder erkannt haben und der jetzigen Generation durch Förderung eine positive Zukunftsperspektive bieten möchten.
Der ABC e.V. wurde 1997 als gemeinnütziger, d.h. nicht gewinnorientierter Verein, gegründet. Seit 2009 ist der Verein freier Träger der Jugendhilfe der Stadt Mainz und Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung – AZAV zertifiziert.
Die Ziele des Vereins laut Satzung sind folgende:
Die Umsetzung dieser Ziele bestand anfänglich hauptsächlich daraus, Kindern und Jugendlichen Kurse rund um die Schulbildung anzubieten. Das Kursangebot hat sich im Laufe der Zeit stetig erweitert und richtet sich mittlerweile nicht mehr ausschließlich an Jugendliche und Kinder.
Als ein vom BAMF geförderter Träger von Integrationskursen sind wir mittlerweile eine der wichtigsten Anlaufstellen für Zugewanderte in Mainz, wenn es darum geht, die deutsche Sprache zu erlernen.
Neben der Förderung der Sprach- und Schulbildung haben wir Projekte ins Leben gerufen, die zum Ziel haben, die freiheitlich demokratische Grundordnung unserer Gesellschaft schätzen zu lernen und die Vielfalt als Chance zu erkennen.